A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Kategorie: Persönlichkeitsentwicklung

Human Design System

Beschreibung Human Design

Das Human Design System, entwickelt von Ra Uru Hu (gestorben 2011) ist die Wissenschaft der Differenzierung und basiert auf Elementen aus neuen und alten Wissenschaften, wie der Quantenphysik, Biochemie und Genetik, der jüdischen Kabbala, Astrologie und dem chinesischen I-Ging. Diese Kombination erlaubt eine logisch nachvollziehbare und umfassende Analyse. Sie zeigt, was einen Menschen antreibt, wo seine Stärken und Potentiale liegen, wo Veränderung möglich ist oder Frieden geschlossen werden darf. Gerade in Entscheidungsphasen ist dieses System eine herausragende Unterstützung und ein wertvoller Wegweiser.

Es wird eine Körpergrafik auf Basis der Geburtsdaten mit Uhrzeit und Ort erstellt. Die genaue Geburtszeit kann beim jeweiligen Standesamt erfragt werden.

Kleine Frage. Große Wirkung

Lebe ich tatsächlich das Leben, das mir entspricht?

Jeder Mensch hat es. Das gewisse Etwas. Sein Lied. Einzigartig auf der Welt. Melodie und Text, die den Weg durch´s Leben weisen, um dem eigenen Ich zu folgen. Was ist gut für mich? Was ist schlecht für mich? Auf jeden Fall sucht jeder nach der Gewissheit, das Richtige zu tun.

Aber nur wenige leben ihr Lied.

Im Laufe des Lebens werden wir darauf konditioniert die eigene innere Stimme zu ignorieren und zu übertönen. Ideen der Gesellschaft, wie das Leben zu sein hat, nehmen Überhand. Jeder Mensch kann ein Lied davon singen, wie es ist, Entscheidungen zu treffen, die sich überhaupt nicht gut anfühlen. Immer dann, wenn Verstand und Bauch nicht einer Meinung sind. Das innere Lied verhallt ungehört. 

Sei, der Du bist.

Der Nutzen des Human Design Systems liegt darin, wieder der eigenen Melodie zuzuhören. Den Kern des eigenen Wesens zu finden. Die Freiheit so zu leben, wie es dem eigenen Naturell von Geburt her entspricht.

Schritt für Schritt ist das Human Design System der Notenschlüssel zur eigenen Komposition. Das Wichtigste ist nicht sich zu verändern, sondern Achtsamkeit für sich selbst zu entwickeln, um zu mehr Zufriedenheit, Erfüllung und Frieden zu finden. Der Weg zu der sich selbst gemäßen Entscheidung wird hier in der eigenen Strategie und der inneren Autorität beschrieben. Diese ist je nach Typus – davon gibt es vier unter den Menschen – unterschiedlich. Die Essenz liegt darin, dass jeder nur selbst in sich herausfinden kann, welche Entscheidung die Richtige für ihn ist. Für den Song, der das eigene Leben schreibt.

Für wen und wann ist Human Design geeignet

Anwendbar ist diese Methode für jeden ab 14 Jahre. Aber auch für Eltern, deren Kinder unter 14 Jahren sind, kann dieses System hilfreich sein, um einen besseren Zugang zu seinen Kindern und ein größeres Verständnis für seine Kinder zu bekommen. In diversen menschlichen Beziehungen – partnerschaftlich sowie beruflich – kann der Abgleich der Körpergrafiken Aufklärung für Potentiale und Spannungen bieten.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen gibt es keine. In der therapeutischen Arbeit kann dieses System sehr unterstützend wirken. Es muss aber stets vom Psychotherapeuten in seine Arbeitsmethode eingebettet sein, wodurch die Grenzen dieses Systems bestimmt werden. Beispielsweise lässt sich die Hakomi-Therapie und das Human Design sehr gut verbinden. Generell bietet das Human Design System hilfreiche Informationen, stellt aber an sich keine psychotherapeutische Methode dar.

Preise und Bedingungen Human Design

Zu Beginn vermittelt ein Grundreading (Dauer ca. 1,5 h) die Basisinformationen des jeweiligen Menschen. Dazu zählen vor allem die Informationen zu Typus, Strategie und innerer Autorität, die dem jeweiligen Charakter zu Grunde liegen. In weiteren Sitzungen kann eine Fülle von Informationen aus der Körpergrafik gelesen werden. Außer der Neugierde, mehr über sich selbst zu erfahren, kann ein persönliches Anliegen der Arbeit zugrunde liegen. Dies kann eine Beziehung, eine Lebenskrise, ein psychisches Problem oder auch eine Suche nach der beruflichen Richtung sein.
Die Kosten variieren je nach Anbieter.

Autorin:
Helene Hartmann
www.helenehartmann.de

Datum: April 2017

Links:

https://www.jovianarchive.com

http://www.ihdschool.com

http://www.key-to-you.com

Hintergrund/Kontext:

Das Human Design System ist ein neues System für eine neue Zeit.