• Heilnetz DE
  • Adressen
  • Valentina Knappe · herzreich ~ bewegtSEIN~berührtSEIN~bewusstSEIN · Integrale Tanzpädagogin & Qigonglehrerin in Minden

Valentina Knappe
herzreich ~ bewegtSEIN~berührtSEIN~bewusstSEIN
Integrale Tanzpädagogin & Qigonglehrerin

Valentina Knappe
herzreich ~ bewegtSEIN~berührtSEIN~bewusstSEIN

"Kraftquelle für innere & äußere Balance, Klarheit, Energie & Lebensfreude ~ Heilsame Bewegung löst Spannungen & alte Verhaltensmuster, sie hilft"

Beruf / Tätigkeit

Integrale Tanzpädagogin & Qigonglehrerin

Methoden

Intuitive Körperarbeit, Chakrenharmonisierung, Meditation, Kreative Prozessarbeit, Qigong, Entspannungsverfahren, Achtsamkeit, Potenzialentfaltung, Ressourcenarbeit, Energiearbeit

Angebot

Leben ist Bewegung .......Bewegung bringt Veränderung.....Veränderung öffnet Möglichkeiten....

Tanzen mit allen Sinnen, mit Herz und Verstand, Geist und Seele bringt uns mit all unseren Lebensthemen spielerisch in Berührung und erlaubt abzuschütteln, loszulassen, aufzutanken und bringt uns wieder mit unseren wahren Bedürfnissen in Kontakt ~ im freien Tanz finden sie Ausdruck und schaffen wieder Raum für Lebensfreude, Klarheit, Leichtigkeit und Gesundheit. (Danceflow~ Tanz der 5 Elemente, Tanz der Farben & Chakren, Thementänze, Jahresgruppe für Frauen "Tanz der Göttinnen~ Eine Reise zu unserer Ganzheit")

Zhineng Qigong ( medizinisch anerkanntes Qigong )  ursprünglich speziell für Kranke entwickelt,  dient es auch den gesunden Menschen zur Prävention, Stärkung & Heilung, durch seine besonders leichten und unkomplizierten Bewegungsformen.Eine wunderbare Möglichkeit seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das Immunsystem zu stärken. Das persönliche Energieniveau wird deutlich verbessert und ganz nebenbei werden Körper & Geist  flexibler und beweglicher.

 

Freies Tanz und Qigong ist ohne Vorkenntnisse für alle Alterstufen geeignet. 

 Einzeltermine nach Vereinbarung - auf die aktuellen persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.

 

Verschieden Kurse & Workshops "Danceflow -Tanz der 5 Elemente (Erde, Feuer, Wasser, Luft Akasha), "Tanz der Farben u. Chaken", Dynmamische Meditation (n. Osho), " Zhineng Qigong" , "Qigong- Die 8 Brokate"

Aktuelle Termine und vollständige Kursreihen  auf der Homepage

 www.herzreich-minden.de

 

 

 

Persönliches

Was mich immer wieder bewegt und in Bewegung bringt  ist die Frage " Wie gelingt es mir stets aufs Neue in Berührung und Kontakt mit meinem Herzen zu kommen, damit ich mich ganz und vollständig fühlen kann, die Sprache meines Körpers begreife, richtige Lebensentscheidungen treffe, offen und liebevoll mir selbst und meinem Umfeld begegnen kann. Damit mein Leben mit Freude gelingen kann ?

Da  bedeutet Tanzen für mich lebendig sein .Alle Gefühle, Emotionen , Gedanken, Wünsche und Visionen können in Bewegung auf völlig andere Art erlebt und erfahren werden als nur über den Verstand. Tanzend kommt alles in Bewegung und wir lösen uns aus dem Kopfkarussel und können uns mit dem Unterbewussten Elementen in Verbindung setzen. Hier liegen unsere großen Potenziale und schöpferischen Möglichkeiten, die gilt es zu entdecken und ins Leben zu transportieren. Der freie und geschützteTanzraum-  eine wunderbare heilsame Entdeckungsreise zu unserem wahren Selbst.

Sich tanzend durch alle Gefühlsebenen zu bewegen, bietet mir vor allem die Chance auf liebevolle Art und Weise und mit Achtsamkeit auf meine wahren Bedürfnisse zu hören. Vor allem wird immer wieder die Lebensfreude deutlich gestärkt - der schönste und größte Schutz für unsere Gesundheit. 

Im Qigong erlebe ich die tiefe Verbundenheit mit dem Dasein auf einer anderen Art durch die feinen, leisen Bewegungen  ~ subtile Ruhe und Klarheit, gepaart mit Präsens & Achtsamkeit. Die Verbindung zur Kraftquelle findet über diese " Bewegung in Meditation" statt. Verbrauchtes abgeben - frisches tanken .Das innere Lächeln stärken . Überall und und zu jeder Zeit anwendbar.

Meine persönliche heilsame Veränderung ist Motivation und Inspiration zugleich.

Und so ist es eine Herzenangelegenheit geworden,  die vielfältigen Möglichkeiten von Tanz & Qigong  & Meditaition zur Prävention & Stärkung der Gesundheit und ganzheitlichen Entfaltung möglichst vielen Menschen nahe bringen zu können.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

 Integral-kreativen Tanzpädagogin 2009 .2011 in Berlin bei "Campus Naturalis"

Zingeng Qigong  Level 1 +2 & Stressmanagment mit Qigong Paracelsus Schulen Hamburg

Qigong & Aufmerksamkeitstraining für Vorschulkinder im Kindergarten

Dozentin bei der Diakonie Stiftung Salem " Fortbildung für kreatives Tanzen im Alter "

Eltern Coach /Elterntrainig Köln

Workshops bei der Tanztherapeutin Petra Klein in Düsseldorf.

Workshops im Afrikanischen Tanz beim Tanzfestival Bielefeld - 2012

Assisentin bei Community Dance in Minden - ein übergreifendes Schulprojekt mit öffentlichen Aufführungen 2012 und 2013

Begleitung des afrikanischen Tanzprojektes "Umgido" in Minden in Zusammenarbeit mit dem BÜZ

Choreographische Verantwortung für den Tanz beim Landartfestival 2015