Regina Scharff

Beruf / Tätigkeit

Heilpraktikerin, Hebamme

Methoden / Begleitungen / Angebote

Akupunktur, Hypnose, Craniosakrale Osteopathie (*1), Kinderwunschbehandlung, Maya Abdominal Therapy (*2), Spirituelle Energiearbeit (*3)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Craniosacrale Therapie, *2Energiearbeit, *3Spirituelle Begleitung

Angebot

Als Hebamme und Heilpraktikerin begleite ich Menschen in fast allen Lebenslagen. Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen.  Ich biete neben den von den Krankenkassen finanzierten Hebammenleistungen auch verschiedene Behandlungen für PrivatzahlerInnen an. Dazu gehören unter anderem Massagen, Akupunktur, Craniosacral-Therapie und Hypnose. Entsprechende Preise finden Sie hinter den Angeboten.

Da jeder mit seinen eigenen Themen kommt und besonders ist, nehme ich mir Zeit für Sie. Deshalb arbeite ich mit Terminen. Bei akuten Beschwerden bemühe ich mich, schnellst möglich einen Termin anzubieten.

 

Persönliches

Als gebürtige Wuppertalerin bin ich ein Kind des Bergischen Landes. Die Menschen, aber auch die Natur in meiner Heimat, liegen mir am Herzen.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

1992 beendete ich meine Ausbildung zur Hebamme, um daran ein Studium der Medizin anzuschließen. Der Tätigkeit als Hebamme bin ich jedoch treu geblieben. Fünf Jahre lang arbeitete ich in Kreißsälen in Köln, Bochum und Bensberg.  Über 15 Jahre war ich im  Geburtshaus Wuppertal als Geburtshaushebamme tätig. Während dieser Zeit betreute ich sowohl Geburten im Geburtshaus als auch Haus- und Klinikgeburten.

Zusätzlich absolvierte ich verschiedene Massageausbildungen. So erlernte ich neben der ayurvedischen  Massage auch geburtsvorbereitende Massagen sowie die Fruchtbarkeitsmassage und die Maya-abdominal-Massage-Technik.
 
Ab 1993 besuchte ich wiederholt Fortbildungen zur Homöopathie.

1996-1999 absolvierte ich eine Ausbildung in „Traditioneller chinesischer Medizin“ (TCM) an der Universität Herdecke. Eine Zusatzausbildung in „Westliche Kräuter in der chinesischen Medizin“ beendete ich 2001. An der August-Brodde-Schule in Wuppertal war ich Dozentin für die Akupunktur in der Geburtshilfe. Des Weiteren absolvierte ich ebenfalls im Jahr 2001 eine NLP-Ausbildung .

Die Craniosacral-Therapie lernte ich kennen, als ich mich selber bei einer Therapeutin behandeln ließ. Ich war beeindruckt von dieser Methode. Nie zuvor wurde ich so tief berührt, kannte ich doch nur kräftige, tiefgehende  Körperbehandlungen. Ich wurde mit Respekt, Empathie und Fürsorge berührt und entspannte mich auf der Liege sehr schnell, was ich von mir bisher noch nicht kannte. So habe ich nach Fortbildungen Ausschau gehalten und habe erst Cranio-Fortbildungen für Hebammen besucht, um später das Wissen bei Santhosch Weber zu vertiefen. Weitere Cranio-Fortbildungen insbesondere bei Säuglingen habe ich in Köln und Essen absolviert.

Seit 2008 bin ich als Heilpraktikerin tätig. Über Massagen, Homöopathie und TCM hinaus liegen meine Schwerpunkte in der Craniosacral-Therapie sowie der Osteopathie bei Schwangeren und in selbstorganisatorischer Hypnose.

Meine Ausbildung in der Hypnose beim Zentrum für Angewandte Hypnose schloss ich im Jahr 2013 ab. Ergänzend besuchte ich eine Fortbildung zur geburtsvorbereitenden Hypnose.
 
Meine "frischeste" und sicherlich exotischste Weiterbildung hat mich im März 2016 nach Belize in Zentralamerika geführt.
Die Maya Abdominal Therapy.

Von dieser Therapie habe ich durch eine Klientin erfahren. Nach sieben Fehlgeburten ist sie nach einer im Ausland durchgeführten Maya-Massage schwanger geworden und hat ein gesundes Kind ausgetragen. Das hat mich aufhorchen lassen. Nun bin ich eine der wenigen Maya-Abdominal-Therapeutinnen in Deutschland. Im Januar 2017 reiste ich nochmal nach Belize um den Zertifizierungskurs zu besuchen. 



Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.