Martina Steffens
Zeitbewusst - Heilpraxis für Psychotherapie
Entspannen - Erkennen - Entwickeln
Beruf / Tätigkeit
Heilpraktikerin für Psychotherapie, EntspannungstherapeutinMethoden / Begleitungen / Angebote
Entspannungsverfahren, Autogenes Training (*1), Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (*2), Meditation/Achtsamkeitstraining (*3), Stress/Burnout Prävention (*4), Einzelberatung und Psychotherapie (HP) (*5), Meditationen (*6), Klang- und Meditationsreisen (*7), Klangmassage, Entspannung mit Klang (*8), Workshops, Meditation (*6), Stressreduktion | Stressbewältigung (*9)
* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Autogenes Training, *2Progressive Muskelentspannung, *3Achtsamkeit, *4Prävention, *5Psychotherapie, *6Meditation, *7Klangarbeit, *8Klangschalenmassagen, *9Stressbewältigung
Angebot
Meine Patienten beschreiben oft, dass ihnen alles zuviel ist, sie sich nicht mehr richtig konzentrieren können, sie teilweise schnell gereizt und genervt reagieren und sich über nichts mehr so richtig freuen können. Meistens fühlen sie sich, als ob sie sich selbst nicht mehr kennen würden. Manchmal fühlen sie sich ängstlich, können sich schlecht entscheiden, empfinden Hilflosigkeit und Kontrollverlust. In der Regel haben sie auch körperliche Symptome wie beispielsweise Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Rücken- oder Schulter-/Nackenschmerzen und/oder Verdauungsbeschwerden. Wenn Sie sich in dieser Beschreibung teilweise oder ganz wiederfinden, dann könnte Entspannungstherapie vielleicht der passende Weg für Sie sein.
Persönliches
Mein eigener Weg hat mich über ein Schmerzsyndrom in die Entspannungstherapie geführt. Dieses Syndrom ging mit einer Überreaktion des vegetativen Nervensystems einher, unserem Hauptakteur für Stress und Angst. Durch Meditation habe ich gelernt mit den Schmerzen und den Begleiterscheinungen wie depressiver Verstimmung und Ängsten umzugehen. 2015 habe ich mich entschieden in meiner eigenen Praxis mit meinem Fachwissen und meiner persönlichen Erfahrung andere Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Ich gebe seit vielen Jahren Meditationskurse und halte Vorträge und Seminare zu Stressprävention und Entspannung. Zudem bilde ich seit 2021 Entspannungstherapeuten und Stressmanagementtrainer aus.
Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen
Zertifikat der FernUni Hagen in Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie (zuvor Psychologiestudium an der LMU München mit den Schwerpunkten klinische Psychologie, klinische Neuropsychologie und Psychopathologie)
Entspannungstherapeutin (Paracelsus Regensburg)
Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training
Meditationslehrerin, Fortbildung in MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)
Ausbildungen in Heilung des inneren Kindes, EFT (Emotional Freedom Techniqe) und Schreibtherapie
Bachelor in europäischer BWL (Euro-FH, Hamburg)
Diverse universitäre Fortbildungen in Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Kommunikation, Interviewtechniken;

Martina Steffens
85051 Ingolstadt–Unsernherrn
Mobil: +4915757788778