Martina Steffens
Zeitbewusst - Heilpraxis für Psychotherapie

Entspannen, Erkennen, Entwickeln

Beruf / Tätigkeit

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungstherapeutin

Methoden / Begleitungen / Angebote

Entspannungsverfahren, Autogenes Training (*1), Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (*2), Meditation/Achtsamkeitstraining (*3), Meditationen (*4), Klangmassage, Entspannung mit Klang (*5), Klangschalenmeditation (*4), Stressmanagement (*6), Stress/Burnout Prävention (*7), Klangschalen Therapie/Meditaion/Reise (*8), Therapeutische Gespräche (*9)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Autogenes Training, *2Progressive Muskelentspannung, *3Achtsamkeit, *4Meditation, *5Klangschalenmassagen, *6Stressbewältigung, *7Prävention, *8Klangarbeit, *9Gesprächstherapie

Angebot

Ich arbeite mit einer Kombination aus Entspannungsverfahren wie Autogenes Training oder Progressiver Muskelentspannung, Methoden aus dem Stressmanagement sowie Gesprächstherapie. Meine Patienten kommen in der Regel mit Depressionen, Ängsten, Anpassungsstörungen und Überlastungssyndromen zu mir. Am meisten freue ich mich, wenn mir Patienten im Abschlussgespräch berichten, sie fühlen sich wieder leichter, freier und können auch mit schwierigen Situationen gelassener umgehen.

 

Persönliches

Seit zehn Jahren widme ich mich der Vorbeugung psychischer Erkrankungen und der Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Warum? Weil ich selbst betroffen war. Ich arbeitete über 15 Jahre als Manager / Expert in der Kundenkommunikation sowie Unternehmenskommunikation in der freien Wirtschaft. Bis ich nach einem Unfall, und später einer Vorstufe zum Burn-Out, Schritt für Schritt ausgestiegen bin.

Auf meinem Weg habe ich viel Selbsterfahrung gesammelt, ein chronisches Schmerzsyndrom überwunden und gelernt, wie heilsam Entspannung und Stressprävention gepaart mit Psychotherapie für mich ist. Meine Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie eröffnete ich nebenberuflich im April 2015. Seit 2018 bin ich auf Entspannungstherapie und Stressbewältigung spezialisiert. Unter anderem mit Klangschalenmediationen und meditativen Dialogen unterstütze ich Patienten in der Arbeit mit ihrem inneren Kind.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Psychologiestudium (LMU und Fernuni Hagen, Schwerpunkte: Klinische Psychologie, Psychopathologie, klinische Neuropsychologie, Gesundheitspsychologie)

Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training

Meditationslehrerin

Ausbildung in der Heilung des inneren Kindes

Bachelor in europäischer BWL (Euro-FH, Hamburg)

Diverse universitäre Fortbildungen in Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Kommunikation, Interviewtechniken;



Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.