Martina Steffens

Zeitbewusst - Entspannungstherapie und Stressbewältigung

Entspannen - Erkennen - Entwickeln

Beruf / Tätigkeit

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Methoden / Begleitungen / Angebote

Schwerpunkte

Berufliche Themen , Psychische Themen , Stress, Burnout, Erschöpfungszustände

Angebot

Meine Patienten beschreiben oft, dass ihnen alles zuviel ist. Häufig können sie sich nicht mehr richtig konzentrieren, reagieren schnell gereizt oder genervt. Viele können sich über nichts mehr so richtig freuen. Manchmal fühlen sie sich ängstlich, können sich schlecht entscheiden, empfinden Hilflosigkeit oder Kontrollverlust. In der Regel haben sie auch körperliche Beschwerden wie beispielsweise Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Rücken- oder Schulter-/Nackenschmerzen und/oder Verdauungsbeschwerden. Im Erstgespräch erzählen mir meine Patienten häufig, dass sie sich selbst nicht wiedererkennen. Wenn Sie sich in dieser Beschreibung teilweise oder ganz wiederfinden, dann könnte Entspannungstherapie die richtige Wahl für Sie sein.

Persönliches

Mein eigener Weg hat mich über ein Schmerzsyndrom in die Entspannungstherapie geführt. Dieses Syndrom ging mit einer Überreaktion des vegetativen Nervensystems einher, unserem Hauptakteur für Stress und Angst. Durch Meditation habe ich gelernt mit den Schmerzen und den Begleiterscheinungen wie depressiver Verstimmung und Ängsten umzugehen. 2015 habe ich mich entschieden in meiner eigenen Praxis mit meinem Fachwissen und meiner persönlichen Erfahrung andere Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Ich gebe seit vielen Jahren Meditationskurse und halte Vorträge und Seminare zu Stressprävention und Entspannung. Zudem bilde ich seit 2021 Entspannungstherapeuten und Stressmanagementtrainer aus.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Zertifikat der FernUni Hagen in Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie (zuvor Psychologiestudium an der LMU München mit den Schwerpunkten klinische Psychologie, klinische Neuropsychologie und Psychopathologie)

Entspannungstherapeutin (Paracelsus Regensburg)

Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training

Meditationslehrerin, Fortbildung in MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)

Ausbildungen in Heilung des inneren Kindes, EFT (Emotional Freedom Techniqe) und Schreibtherapie

Bachelor in europäischer BWL (Euro-FH, Hamburg)

Diverse universitäre Fortbildungen in Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Kommunikation, Interviewtechniken;