Im Prinzip ja...

Sind Kartoffeln gesund?

Im Prinzip ja...
© TwilightArtPictures fotolia.com

von Heilnetz-Beitrag

In Deutschland gehören Kartoffeln, neben Kohl und Möhren (und Nudeln) zu den häufigsten Beilagen auf dem Teller. Aber sind Kartoffeln eigentlich gesund? Um die Frage zu beantworten muss ich differenzieren: Es kommt drauf an - vor allem auf die Zubereitung.

Pommes schmecken gut, sind aber Fettfallen, vor allem, wenn auch noch schlechtes (billiges, zu oft verwendetes) Frittierfett verwendet wurde. Beim Frittiervorgang wird Wasser aus den Nahrungsmitteln durch Fett verdrängt, deshalb sprudelt es. Die hohen Temperaturen zerstören auch viele gesunde Inhaltstoffe.

Kartoffeln machen NICHT dick

Eigentlich sind Kartoffeln aber kalorienarm. Sie enthalten viele Kohlenhydrate, die aber – je nach Zubereitung – nur langsam verstoffwechselt werden. Und mit einem kleinen Trick kann man die Menge an verwertbaren Kohlenhydraten (die im Stoffwechsel zu Zucker umgewandelt werden) senken: Man kocht Kartoffeln – und stellt sie dann 24 Stunden in den Kühlschrank, bevor man sie weiter verwendet. Dabei entsteht so genannte resistente Stärke, ein Ballaststoff (etwa 30% der Kohlenhydrate), der vom Körper nicht direkt verwertet werden kann. Er dient den Darmbakterien als Nahrung, die daraus kurzkettige Fettsäuren produzieren, die unsere Darmschleimhaut und das Nervensystem nähren – und das Darmkrebsrisiko senken.

Kartoffeln sind gesund

Generell gehören Kartoffeln zu den gesunden Lebensmitteln, wie gesagt, abhängig von der Zubereitung. Tatsächlich enthält die Kartoffel (und vor allem die Schale) entzündungshemmende Wirkstoffe, die auch eine krebsrisikoreduzierende Wirkung haben. Roher Kartoffelsaft (entweder selbst gepresst oder von Schöneberger aus dem Reformhaus) ist ein hervorragendes Mittel bei Magenschleimhautentzündungen. Die enthaltenen Zuckerverbindungen sind der, die Schleimhautzellen schützenden, Glykokalix-Schicht sehr ähnlich und „reparieren“ diese. Außerdem ist die Kartoffel basisch und senkt die Magensäure etwas.

Weitere günstige Wirkungen der Kartoffel bzw. des Kartoffelsaftes findest Du auf der Seite von Heilpraxis.net unter https://kurzelinks.de/uult

Aber beachte, dass viele der günstigen Wirkungen zerstört werden, wenn Kartoffeln falsch zubereitet werden. Kalte Kartoffeln (z.B. im Kartoffelsalat) oder Pellkartoffeln sind am wirkstoffreichsten – und auch am bekömmlichsten. Roh sollte man Kartoffeln aber auch nicht essen (Ausnahme Kartoffelsaft in der medizinischen Anwendung).

Auf der Seite EatSmarter  findest Du einige Rezeptideen: https://kurzelinks.de/21lw

Ein Artikel von Rudolf Hege

Heilpraktiker

Praxis für natürliche Heilweisen

Im Grün 28
76534 Baden-Baden

www.heilpraxis-hege.de

Zum Profil von Rudolf Hege
 

Hinweis der Heilnetz-Redaktion

Unter der Bezeichnung "Heilnetz-Beitrag" werden Audios, Videos und Wortbeiträge von Heilnetz-Anbieter:innen veröffentlicht. Sie bereichern die Redaktion auf natürlich-ganzheitliche Art und Weise. Diese folgen dem journalistischen Pressekodex, basieren jedoch unter Umständen auf persönlichen Haltungen und Einstellungen der Autor:innen, die nicht unbedingt mit denen der Heilnetz-Redaktion übereinstimmen - gerade das macht die Vielfalt und den Reichtum aus.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Praktisch gesund":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Wege zu mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit

Einladungen zum Glücklich Sein

Selbsthypnose - Erklärung und Fallbeispiele


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Rezepte

Mineralreich

Gemüsefond zum Selbermachen

Die grüne Neune

Wildkräutersuppe

Heilpflanze des Jahres 2021

Meerrettich – Heil- und Stärkungsmittel

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.