Ja und?!

Selbstliebe

Ja und?!

von Heilnetz-Beitrag

"Ja, und?!“ - und wieso diese Aussage sehr viel mit Selbstliebe zu tun hat...Was ist Selbstliebe? Auf diese Frage antworte ich immer ähnlich. Was bedeutet das Gefühl Liebe für dich? Und das beziehst du ausnahmsweise nicht auf andere, sondern auf dich.

Für mich bedeutet Liebe: Bedingungslosigkeit, Annahme und Akzeptanz, Freude, Leichtigkeit, Wohlfühlen und Verantwortung. Selbstliebe heißt sich selbst anzunehmen, bedingungslos, sich selbst mit allen Licht- und Schattenanteilen zu akzeptieren und für sich, sein Leben und das eigene Wohlbefinden die Verantwortung zu übernehmen. Mein Lieblingszitat zu dem Thema, was Selbstliebe ist.

Es ist, was es ist – sagt die Liebe“, Erich Fried.

Hinter diesem Wort steckt sehr viel, so wie es eben auch hinter Liebe unendlich viele Facetten gibt. Entscheide für dich, wie für dich Selbstliebe aussieht und wie du dich gut damit fühlst. Darum geht es.

„Ja, und?!“ – was bedeutet diese Aussage?

Ja, und? Ein Wortlaut, der sich eher schnippisch, eingeschnappt und zickig liest. Teilweise sogar überheblich rüberkommt und in unserem Sprachgebrauch eher negativ belastet ist. Wieso die zwei Wörtchen ganz viel mit Selbstliebe zu tun haben und wie sie dein Leben verändern können, zeige ich dir jetzt.

Im Grunde sind es nur zwei Worte. Ja und Und. In Kombination interpretieren wir meist noch viel mehr hinein, doch nehmen wir es auseinander, sind das wunderbare Worte.

Ja. Ja, bedeutet Zustimmung und Annahme, eine Zusage, eher freundlich als der Gegenspieler Nein. Mit einem Ja auf den Lippen spüren wir Erleichterung, Leichtigkeit, vielleicht sogar Vorfreude und ganz wichtig - Verbindung. Ja, verbindet uns, mit dem Menschen, dem wir ein Ja schenken.

Und. Ein Wort, ebenfalls der Verbindung. Ein Bindeglied, dass zwischen vielen Aufzählungen oder mehreren Erzählungssträngen ein Verhältnis schafft. Und bildet eine Brücke und stellt Kontakt von dem einem zum anderen her. Es ist wie die Hand, die wir ausstrecken und jemandem reichen, um eine (Ver)bindung herzustellen. An sich zwei sehr lebensbejahende Wörter.

Wie diese zwei Wörtchen unsere Einstellung verändern können

Wie lebe ich Selbstliebe überhaupt in meinem Alltag? Wie kann ich sie konkret umsetzen? Ganz einfach mit einer „Ja, und? – Einstellung“. Damit meine ich nicht, diese herablassende und eingeschnappte Art. Sondern Ja, zu sich und zum Leben zu sagen. Die aktuelle Situation, inklusive aller Gefühle mit einem klaren JA anzunehmen und zu begegenen. Ja, ich bin gerade traurig. Ja, ich bin total wütend und Ja, ich habe mal wieder nicht alle Aufgaben erledigt, die ich tun wollte und Ja, ich bin gerade einfach überfordert. Ja, es ist so. Dieses Ja nimmt Stress aus unserem System. Sobald wir anerkennen, was nun mal ohnehin schon da ist, können wir entspannen und das öffnet uns neue Handlungsmöglichkeiten.

Ja, und es kann anders und besser werden. Erst kommt mit dem Ja die Annahme dessen, was da ist mit dem und schaffen wir nun einen Brücke und öffnen damit unser Bewusstsein für eine neue Richtung. Und wohin gehen wir jetzt? Andererseits gibt dieses Und eine Verbindung zwischen negativen und positiven gefühlen; JA, ich liebe meine Kinder über alles UND manchmal bin ich dennoch sehr wütend auf sie. Ja, und das ist das Leben nun mal. Das bedeutet Liebe. Liebe schafft Verbindung und nimmt beide Seiten an.

So, kannst du das auch mit dir tun. Ja, vielleicht bist du manchmal sehr schnell eingeschnappt UND frage dich, woher das kommen könnte, und was es dir bringt und was du daraus lernen kannst und wie du wirklich damit umgehen möchtest?

JA. UND steht für mich für die Annahme der Situation UND der Veränderung, die sich nur aus der Annahme entwickeln kann. Ja, und bedeutet sich selbst zu lieben, weil man sich annimt und die Veratnwortung für sich und sein Verhalten nimmt. Weil das UND die Verbindung zu sich ermöglicht und die Sichtweise öffnet, neue Handlungswege zu gehen, zu tun, was ich wirklich tun möchte.

JA und bringt uns in Beziehung zu uns selbst und unsere Entwicklung voran.

Über die Autorin: Jessica Zimmerer

Jessica Zimmerer, geboren 1994, studierte Immobilienwirtschaft und lebt in Ravensburg. Als Projektkauffrau ist sie daran beteiligt, ein Zuhause für Familien zu erbauen. Dabei ist ihr bewusst geworden, dass es für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben mehr als nur dieser vier Wände bedarf. Vielmehr spürte sie auch in sich, dass diese innere Heimat, die Sicherheit und Schutz im Leben gibt, nicht mehr vorhanden war. Sie begab sich auf die Reise, sich selbst wieder lieben zu lernen.

Heute unterstützt sie als Autorin und psychologische Beraterin Menschen dabei, eine innere Heimat der Selbstliebe zu erschaffen.

Quelle: Lebensgut-Verlag

Ihr Buch "auf der Suche nach der wahren Liebe" erschien im Lebensgutverlag, mehr dazu unter
lebensgut-verlag.de/auf-der-suche-nach-der-wahren-liebe

Ein Artikel von LebensGut Verlag

Truderinger Str. 287
81825 München

www.lebensgut-verlag.de

Zum Profil von LebensGut Verlag
 

Hinweis der Heilnetz-Redaktion

Unter der Bezeichnung "Heilnetz-Beitrag" werden Audios, Videos und Wortbeiträge von Heilnetz-Anbieter:innen veröffentlicht. Sie bereichern die Redaktion auf natürlich-ganzheitliche Art und Weise. Diese folgen dem journalistischen Pressekodex, basieren jedoch unter Umständen auf persönlichen Haltungen und Einstellungen der Autor:innen, die nicht unbedingt mit denen der Heilnetz-Redaktion übereinstimmen - gerade das macht die Vielfalt und den Reichtum aus.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Vorgestellt":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Warum gibt es überhaupt psychische Störungen?

Kooperation mit dem Netzwerk Berührung e. V.

Kleines Abenteuer mit großem Glückspotential


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Persönlichkeitsentwicklung

Was ist: Human Design System?

Neu im Heilnetz-Lexikon

Buchentstehungsgeschichte Teil 5

Auf dem Berg und tief ins Tal

Spiegelkinder

Der erste Roman von Linda Rommel

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.