Proband:innen in München gesucht

Aktuelle Homöopathie-Studie

Proband:innen in München gesucht

von Conny Dollbaum-Paulsen
(letzte Überarbeitung: 29. August 2023)

An der Technischen Uni in München geht gerade eine Studie an den Start mit der Fragestellung, inwieweit eine individualisierte Behandlung mit Homöopathie helfen kann, den Antibiotika-Bedarf bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten zu reduzieren.

Das finden wir richtig gut, weil es zeigt: echte Wissenschaft ist eine Wissenschaft, die wirklich wissen will, was es mit der Homöopathie auf sich hat. Und zwar nicht obwohl, sondern weil der Mechanismus bisher noch nicht genügend erforscht wurde.

Hintergrund ist wohl auch, dass die WHO Alarm schlägt wegen der zunehmend auftretenden Antibiotika-Resistenzen - da dürfen dann auch wissenschaftlich bisher als abseitig betrachtete Methoden erprobt werden. Und das ist eine sehr interesssante und vielversprechende Entwicklung.

Zur Homöopathiestudie

Die Studie findet am Studienzentrum der Abteilung für Nephrologie im Klinikum gemeinsam mit mehreren homöopathischen Arztpraxen im Gebiet München statt und wird durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gefördert.

Teilnehmen kann, wer

  • zwischen 18 und 64 Jahren alt ist
  • mindestens zwei Blasenentzündungen im letzten halben Jahr hatte oder
  • im letzten Jahr mindestens drei von eine:r behandelnden Ärzt:in nachgewiesene Blasenentzündungen hatte und
  • wenn in den letzten drei Monaten keine neue Behandlung oder Therapieanpassung der Blasenentzündung vorgenommen wurde (dazu gehören v.a. Hormone und pflanzliche Arzneimittel)

Eine Teilnahme an der klinischen Prüfung ist sowohl ohne als auch mit einer akuten Blasenentzündung möglich.

Links & Infos

 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Wissenswert":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Warum die Himbeere keine Banane mag

Wie viel Freiheit bleibt uns?

Wissenschaftsbasiertes von Niko Rittenau


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Forschung

Der Einfluss des Mondes

Neue Studien belegen Macht des Mondes

Fettverbrennung durch Flavanole

Studie zu Fettverbrennung

Kein ICH, kein Problem

Die linke Gehirnhälfte entlarven...

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.